Aktuelles

Trauer um LJFW aD Georg Kühn

Die Hessische Jugendfeuerwehr trauert um Georg Kühn aus Marburg-Cappel. Georg Kühn war von 1967 bis 1976 der erste gewählte Landesjugendfeuerwehrwart. Er verstarb am 25. April 2018 im Alter von 86 Jahren in seiner Heimat Marburg-Cappel.

In seine Wirkungszeit fiel als wichtigster Meilenstein in der Geschichte der Hessischen Jugendfeuerwehr der Neubau des Jugendfeuerwehr-Ausbildungszentrums in Marburg-Cappel.

Trauer_web_360px

Georg Kühn hat sehr vielfältig für die Feuerwehren gewirkt, er war Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Marburg-Biedenkopf, ehrenamtlicher Kreisbrandmeister und später erster Kreisbrandinspektor im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Während all dieser Tätigkeiten galt sein besonderes Augenmerk aber immer den Jugendfeuerwehren, deren Aufbau und Entwicklung er im Landkreis Marburg-Biedenkopf, in Hessen und Deutschland maßgeblich mit begleitet hat.

Neben der Tätigkeit als Landesjugendfeuerwehrwart war er in der Zeit von 1973 bis 1979 auch Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr. In diese Zeit fielen die Einführung des ersten Bundeswettkampfes (heute Bundeswettbewerb) ebenso wie der Beschluss des ersten Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr und der Aufbau der Verbandszeitschrift „Lauffeuer“. All dies ist bis heute prägend für die Arbeit der Jugendfeuerwehren in Deutschland und Hessen.

Die Hessische Jugendfeuerwehr wird Georg Kühn immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Möge die Tatkraft von Georg Kühn immer ein Ansporn für uns und zukünftige Generationen von engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sein.