Aktuelles

Online Veranstaltungen "2. Teil"

Nachdem sehr viele Anmeldungen bei unseren einzelnen Online Veranstaltungen eingingen, haben wir weitere Termine eingestellt.

Zusätzlich haben wir einen Termin der Online Veranstaltung "JA Digital - RECHTSFRAGEN" geplant.

Online Veranstaltungen *NEU*

Ab sofort könnt ihr euch für verschiedene Online Veranstaltungen der HJF anmelden.

So habt ihr auch die Möglichkeit, eure JULEICA-Verlängerung zu bekommen. Dies ist laut DBJR wie folgt möglich: "Für 2020 gilt: Verlängerungsausbildungen können auch komplett als digitale Ausbildung durchgeführt und anerkannt werden. Es ist möglich, verschiedene, zeitlich voneinander getrennte Module zu absolvieren, welche für die Verlängerung als gesamte Ausbildung anerkannt werden."

Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Wie im jedem Jahr nahm die Hessische Jugendfeuerwehr am 19.09.2020 an der Delegiertenversammlung der DJF teil. Dieses Mal - den Umständen entsprechend - online.

Breaking News: Unsere neuen Helden sind da!

Unsere #Feuerwehrhelden Captain Firefighter und Hydro-Girl haben Verstärkung bekommen. In Zukunft werden sie von Ina und Tariq unterstützt. Zu viert bilden unsere Helden ab jetzt Team Fireproof! 

6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Am 10.09 findet der 6. Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Er ruft alle dazu auf, sich Gedanken darüber zu machen, wie der eigene Alltag möglichst ressourcenschonend, regional und bewusst gestaltet werden kann.

Empfehlungen zur Wiederaufnahme des Übungsdienstes in den Jugendfeuerwehren

Unsere Empfehlung zur Wiederaufnahme des Übungsdienstes der Jugendfeuerwehren ist diese Woche veröffentlicht worden. Wir wissen, dass ihr bereits gespannt auf die Wiederaufnahme des Übungsdienstes seid. Aber es ist wichtig, dass dabei auf die in der Empfehlung hingewiesenen Regelungen geachtet werden.

Nachhaltig aktiv – 6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Am 10. September 2020 geht der Hessische Tag der Nachhaltigkeit der @NachhaltigkeitsstrategieHessen unter dem Motto „Lebendig - Vielfältig - Nachhaltig: Unser Hessen in Stadt und Land“ in die sechste Runde.

Auch in Zeiten von Corona gibt es Möglichkeiten, diesen Tag zu gestalten.

Lehrgangsbetrieb 2. Hälfte 2020

Das neuen JFAZ nimmt seinen Betrieb auf, wenn auch zunächst eingeschränkt. Und es gibt noch freie Lehrgangsplätze, für die ihr euch noch bis zum 20.07.2020 anmelden könnt! Wir freuen uns, euch endlich wieder "Live" zu sehen.

Demokratische Werte leben statt mit Füßen treten

Jeden Monat -seit über einem Jahr- wird mit der AG Polarisierung die Parole des Monats veröffentlicht. Ziel ist es, mit den positiv formulierten Parolen ein Zeichen gegen menschenverachtende und diskriminierende Stammtischparolen zu setzen.

Neues Online-Seminar zum Thema Rechtsfragen in der digitalen Jugendarbeit

Ein neues Online - Seminar zum Thema "JA Digital - Rechtsfragen im Internet" (Datenschutz, Datensicherheit und Co.) wird an folgenden Terminen angeboten: