Aktuelles

Freie Lehrgangsplätze Januar Februar 2023

Das Jahr ist noch nicht zu Ende, aber für die LEhrgänge im Januar und Februar beginnen die Einberufungen- und ggf. Absagen. Zeit sich noch einen Platz zu sichern!

MediaSurfer - MedienKompetenzPreis Hessen

Um die medienpädagogische Projektarbeit in Hessen weiter zu fördern und zur Nachahmung anzuregen, verleiht die Medienanstalt Hessen seit 2003 jährlich den MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen, für medienpädagogische Arbeiten von und mit Kindern und Jugendlichen. Eine gute Chance für euch, Gewinne abzuräumen!

Online-Befragung "SchutzJu - Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit" bis zum 15.11.22

Im Projekt „SchutzJu – Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit & Jugendsozialarbeit“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen damit, wie in der Kinder- und Jugendarbeit der Schutz persönlicher Rechte von jungen Menschen gewährleistet werden kann. 


Mithilfe dieser Onlinebefragung wird untersucht, welche Maßnahmen und Verfahren zum Kinder- und Jugendschutz in den verschiedenen Feldern der Kinder- und Jugendarbeit bereits umgesetzt werden bzw. in Planung sind.

Fahrt des Jugendforums nach München

Das lange Wochenende über den Tag der Deutschen Einheit haben 20 JuFo Mitglieder genutzt, um die bayrische Landeshauptstadt München zu besuchen.

Neue digitale "Teaser" - Herbst/Winter 2022

Jetzt Anmelden!

Fahrt des Jugendforums nach München - Jetzt Anmelden!

Dieses Jahr bietet das Jugendforum der Hessischen Jugendfeuerwehr eine Bildungsreise nach München vom 30.09. bis 03.10.2022 an. 

Internationale Jugendbegegnung der Hessischen Jugendfeuerwehr und der Stadtjugendfeuerwehr Wiesbaden

Jugendfeuerwehr-Weltreise – so lautete das Motto der diesjährigen Jugendbegegnung der Hessischen Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendfeuerwehr Wiesbaden. Insgesamt 28 hessische Jugendliche und ihre Betreuer lernten vom 22. bis 28. August 2022 die Feuerwehren in Chile, Nicaragua, Australien und Japan kennen.

Freie Lehrgangsplätze Oktober

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und das JFAZ hat seinen Betrieb wieder aufgenommen. Es gibt freie Lehrgangsplätze!

Landesentscheid 2022 - Siegerlisten und Punkte

Der diesjährige Landesentscheid in Bad Hersfeld war ein voller Erfolg- und alle Jugendfeuerwehren können sich als Gewinner fühlen! Nichtsdestotzrotz ist natürlich die Neugier immer groß...

Letzte Infos zum Landesentscheid 2022 - Startreihenfolge

Der Landesentscheid 2022 in Bad Hersfeld rückt mit großen Schritten näher. Wir freuen uns schon auf nächstes Wochenende.