Aktuelles

Neue Online-Veranstaltungen März April Anmeldungen möglich

Auch in 2021 wollen wir euch die Möglichkeit geben, die JULEICA-Verlängerung mit verschiedenen Online-Veranstaltungen zu ermöglichen. Da alle Angebote bis Ende Mätz nahezu voll sind, haben wir nachgelegt.
 
Dies ist laut DBJR wie folgt möglich: "Verlängerungsausbildungen können auch komplett als digitale Ausbildung durchgeführt und anerkannt werden. Es ist möglich, verschiedene, zeitlich voneinander getrennte Module zu absolvieren, welche für die Verlängerung als gesamte Ausbildung anerkannt werden."
Teamwork_Tauziehen_4er
Thema 2-Stunden Teaser Kurzinfo Link zur Anmeldung  
JA Digital Dies ist die Einführung in die digitale Jugendarbeit mit Tipps, Ideen und Tools.

Link JA Digital

 
Umgang mit schwierigen Jugendlichen Jeder hat in seiner Gruppe schon schwierige Jugendliche gehabt. Doch wie geht man mit ihnen um, welche Möglichkeiten gibt es?

Link Jugendliche

 
Kindeswohl Einführung in das Thema, Umgang mit Sexualität und (sexualisierter) Gewalt, Anzeichen erkennen sowie Kriseninterventionsmechanismen.

Link Kindeswohl

 
Social Media Was ist Social Media, wie kann ich es mit meiner JF nutzen und welche Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit habe ich.

Link Social Media

​(neue Termine folgen bald)
Stark für Demokratie - gegen Populismus!

Wir geben einen Überblick, warum dieses Thema für die Feuerwehr wichtig ist und was sie für die Stärkung des demokratischen Miteinanders tun kann. Außerdem sprechen wir über das Neutralitätsgebot und welche praktischen Handlungsempfehlungen in den Bereichen Extremismus und Populismus es gibt.

Link Stark für Demokratie 

 
Übertritt statt Austritt
Welche Unterschiede gibt es für Jugendliche zwischen dem Ehrenamt in der FF und der Jugendfeuerwehr? Welche Hürden gibt es für den Übertritt? Darüber hinaus werden wir diskutieren, was eigentlich die Herausforderung ist, vom 10ten bis 65sten Lebensjahr bei der Feuerwehr zu bleiben.
 

Link Übertritt

 
*NEU* Sitzungen leiten und moderieren Wie können Sitzungen effektiv und spannend geleitet und moderiert werden, auch jetzt mit der Onlinekomponente? Ziel des Lehrgangs ist es, den   Teilnehmer/innen Tipps und Tricks mitzugeben für ihre eigenen Sitzungen. Link Sitzungen leiten  
 
 
Für die JuLeiCa Ausbildung haben wir uns entschieden, einen Vollzeit Wochenlehrgang "Jugendarbeit in der Feuerwehr" online anzubieten. Dazu gehört allerdings auch ein Präsenztag, der voraussichtlich im Sommer stattfinden wird.

Außerdem bieten wir die Möglichkeit, den "Rechte und Pflichten Lehrgang" in Vollzeit online zu absolvieren. Für beide Vollzeitkurse können sich die Jugendwart*innen und Betreuer*innen über ihre Kreisjugendwart*innen anmelden.
 
Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.