Aktuelles

Neue Online Veranstaltungen - Anmeldungen möglich

Auch in 2021 wollen wir euch die Möglichkeit geben, die JULEICA-Verlängerung mit verschiedenen Online-Veranstaltungen zu ermöglichen.
 
Dies ist laut DBJR wie folgt möglich: "Verlängerungsausbildungen können auch komplett als digitale Ausbildung durchgeführt und anerkannt werden. Es ist möglich, verschiedene, zeitlich voneinander getrennte Module zu absolvieren, welche für die Verlängerung als gesamte Ausbildung anerkannt werden."
Digital 2021

Wir bieten euch aktuell folgende Themen (jeweils ca. 2-stündig) an:

  • *NEU* Übertritt statt Austritt
  • *NEU* Stark für Demokratie - gegen Populismus!
  • JA Digital
  • Umgang mit schwierigen Jugendlichen
  • Kindeswohl
  • Projektmanagement
  • Rechte und Pflichten Update
  • Social Media

Rechnerisch müsst ihr 4 der Veranstaltungen besuchen, damit ihr auf eure insgesamt 8 Stunden Fortbildung für die JULEICA kommt.
 
Um nun nicht alle Anmelde-Links der Online-Veranstaltungen einzeln zu verschicken, haben wir euch hier in der Tabelle wieder alle Links samt Kurzinformation beigefügt mit der Bitte um Weiterleitung an eure Jugendwart*innen. Es werden unter diesen Links immer neue Termine für die Online Veranstaltungen bekannt gegeben. Es lohnt sich also öfters reinzuschauen, falls Veranstaltungen ausgebucht waren.
 
Thema Kurzinfo Link zur Anmeldung  
JA Digital Dies ist die Einführung in die digitale Jugendarbeit mit Tipps, Ideen und Tools.

Link JA Digital

(neue Termine folgen bald)
Umgang mit schwierigen Jugendlichen Jeder hat in seiner Gruppe schon schwierige Jugendliche gehabt. Doch wie geht man mit ihnen um, welche Möglichkeiten gibt es?

Link Jugendliche

 
Kindeswohl Einführung in das Thema, Umgang mit Sexualität und (sexualisierter) Gewalt, Anzeichen erkennen sowie Kriseninterventionsmechanismen.

Link Kindeswohl

 
Projektmanagement

Wir geben euch einen ersten Einblick für erfolgreiche Projektarbeit. Wie komme ich zu einer Projektplanung und wofür brauche ich sie? Welche Tools gibt es?

Link Projektmanagement 

 
Rechte und Pflichten Update HBKG, FWOVO, Jugendschutz und Co. Was hat sich geändert, was ist wichtig zu wissen. Mit diesem Update bleibt ihr auf dem Laufenden. (Geeignet für TN, die bereits den Rechte und Pflichten Lehrgang besucht haben.)

Link Rechte Pflichten

 
Social Media Was ist Social Media, wie kann ich es mit meiner JF nutzen und welche Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit habe ich.

Link Social Media

​(neue Termine folgen bald)
Stark für Demokratie - gegen Populismus! Wir geben einen Überblick, warum dieses Thema für die Feuerwehr wichtig ist und was sie für die Stärkung des demokratischen Miteinanders tun kann. Außerdem sprechen wir über das Neutralitätsgebot und welche praktischen Handlungsempfehlungen in den Bereichen Extremismus und Populismus es gibt.

Link Stark für Demokratie 

 
Übertritt statt Austritt

Welche Unterschiede gibt es für Jugendliche zwischen dem Ehrenamt in der FF und der Jugendfeuerwehr? Welche Hürden gibt es für den Übertritt? Darüber hinaus werden wir diskutieren, was eigentlich die Herausforderung ist, vom 10ten bis 65sten Lebensjahr bei der Feuerwehr zu bleiben.

Link Übertritt