Aktuelles

Last minute Plätze für die Seminare "Generationenkonflikt" und "Cybbermobbing" am 26.03 und 27.03

Die ganztägigen online Seminare sind mit großartigen Referenten besetzt und beschäftigen sich in Praxis und Theorie mit zwei interessanten Themen: Zum einen damit, wie wir die verschiedenen Generationen, welche in einer Feuerwehr aufeinandertreffen trotz und mit ihren unterschiedlichen Haltungen und Bedürfnissen zusammenbringen können. Zum anderen mit der Frage, welche Auswirkungen Cybbermobbing auf Menschen hat und wie wir uns und die Jugendlichen schützen können.

Sie_Laptop_1200x1070

Zielgruppe sind alle Feuerwehrangehörigen, die sich in diesen Zusammenhängen weiterbilden möchten.

Die Seminare finden Online per Zoom statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Einwahldaten und ergänzenden Unterlagen werden in der Woche vor dem Seminar versendet.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.

Seminar zum Generationenkonflikt am 26. März 2022 von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr online

Warum verstehen sich die Generation der Baby-Boomer und der Generation Z nicht?

Oder auf die Feuerwehr übertragen: Warum reden Jugendfeuerwehrwart*in und Wehrführer*in so oft aneinander vorbei, ohne eine Lösung in der Sache zu finden?

Derartige Situationen sind uns in der (Jugend-)Feuerwehr sehr wohl bekannt und hemmen oft die tägliche Arbeit. Besseres Verständnis der Hintergründe unterschiedlicher Generationen und ihrer jeweiligen Problemlösungsansätze sowie ihrer jeweiligen Handlungsmaximen schaffen eine gute Grundlage für konstruktive Konfliktlösungen. Von den Baby-Boomern über die Generationen X, Y und Z werden die Hintergründe in diesem Seminar mit Volkmar Suhr erörtert.

Anmeldung: https://forms.office.com/r/4qxwXBfXWQ

Seminar zum Thema "Cybermobbing" am 27. März 2022 von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr online

Ob soziales Netzwerk oder Chatgruppe: anderen Menschen in digitalen Räumen zu begegnen bringt Spaß und kann unser Leben sehr bereichern.

Dabei gibt es jedoch auch einige Herausforderungen zu meistern, denn im Netz gibt es leider ebenso viel Gewalt wie auch sonst in der Gesellschaft. Verletzende Kommentare oder Bilder zu lesen oder zu sehen, ist für einige leider schon fast alltäglich.

Welche Strategien gibt es, um mit verschiedenen Formen digitaler Gewalt, insbesondere mit,,Hate Speech" und Cybermobbing, umzugehen? Diesem Thema wollen wir uns in diesem Seminar widmen.

Unser Motto dabei lautet: ,,lch bin und bleibe fair!"

Anmeldung: https://forms.office.com/r/ZvskGNNizT