Aktuelles

Jugendfeuerwehr-Aktionstage

Aktionstage am 3. und 4. Mai: das Main-Taunus-Zentrum und die Kreisjugendfeuerwehr Main-Taunus – eine gute Connection!

FB_IMG_1556821131945

Sulzbach, 1+1=2 – eine gute Connection ist nicht nur der Slogan der Nachwuchskampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. Auch die Zusammenarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Main-Taunus und des MTZ erweist sich als eine erstklassige Verbindung. Das Main-Taunus-Zentrum öffnet am 3. und 4. Mai 2019 seine Tore für die Jugendfeuerwehren und unterstützt sie bei ihrer Nachwuchsarbeit.

Wenn die Shopping-Meilen zu Feuerwehr-Aktionsmeilen werden

Jugendfeuerwehr-Übungen wie Schlauchkegeln, Mitmachaktionen wie Zieltreffen mit einem Strahlrohr und Wettbewerbe wie Wettknoten und Zielwurfspiele: Zwölf Freiwillige Feuerwehren und ihre Jugendfeuer- wehren sorgen zwei Tage lang in beiden Einkaufsmeilen des MTZ für ordentlich Action. Mit Feuerwehr-Highlights zeigen die Wehren des Kreises, wie vielfältig die Feuerwehr ist: Rettungshunde der Feuerwehr, spannende Bergungsaktionen und ein Rauchzelt, in dem sich die Gäste selbst als Feuerwehrfrauen und -männer ausprobieren können. „Jeder kennt die Feuerwehr, doch nur wenige wissen, wie vielseitig unsere Organisation ist“, erklärt Nick-Oliver Kromer, Stadtbrandinspektor der Stadt Bad Soden am Taunus. „Die MTZ-Aktionstage sind eine ideale Plattform, um unseren Mitbürgern zu zeigen, dass Feuerwehr mehr als Feuerlöschen bedeutet; so zum Beispiel auch unser GABC-Zug – eine Gefahrstoff-Atomar-Biologisch-Chemische Teileinheit der Feuerwehr, die für die flächendeckende Sicherheit bei Umweltkatastrophen verantwortlich ist“, so Kromer weiter. Ob Groß, Klein oder Ganzklein: Die MTZ-Aktionstage sind Spaß und Aufklärung für die ganze Familie. Dies bestätigt auch Matthias Borutta, Center Manager des MTZ: „Das MTZ ist bekannt für seine Familien- und Erlebnistage. Von daher ist es uns eine große Freude, zwei besondere Tage der Feuerwehr zu widmen. Denn sie sorgt tagtäglich für die Sicherheit unserer Familien – und das ehrenamtlich.“

Freiwillige und Jugendfeuerwehr in gemeinsamer Sache

Ganz klar: Die MTZ-Aktionstage sind ein Gemeinschaftsprojekt der Jugendfeuerwehren im Landkreis Main-Taunus, an dem auch die Freiwilligen Feuerwehren teilnehmen. „Wir unterstützen unsere Jugendabtei- lung, wo wir nur können. Eine enge Verzahnung ist uns äußerst wichtig. Denn unsere Jugendfeuerwehren bilden eine wichtige Säule zur Nachwuchssicherung unserer Freiwilligen Feuerwehren“, erklärt Peer Neugebauer, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Taunus.

Rund eine Million Freiwillige in ganz Deutschland – und 70.000 in Hessen engagieren sich täglich ehrenamtlich bei der Feuerwehr für den Schutz und die Sicherheit der Bürger. Damit dies so bleibt, ist das Ehrenamt im Brandschutz auf stetigen Nachwuchs angewiesen. „Hier spielen die Jugendfeuerwehren eine ganz wichtige Rolle “, erklärt Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof. „Aber nicht nur. Sie haben auch ein attraktives Freizeit- und Bildungsangebot für Jugendliche.“ Dies liege, so Potthof weiter, zum einen an der jugendgerechten Vermittlung von Fachwissen und Sozialkompetenzen. Und zum anderen an der umfassenden Werteerziehung durch pädagogisch geschulte Betreuerteams. „Und dank unserer Aktionstage im MTZ können wir genau die- se Vorzüge Eltern und Jugendlichen näher bringen“, erklärt Potthof weiter. Sven Mukrasch, Kreisjugendfeuerwehrwart im Main-Taunus sieht das ähnlich: „Spielerisch und altersgerecht vermitteln wir unseren Jugendlichen und Kindern, früh Verantwortung zu übernehmen. Und mit unserer Gemeinschaftsaktion der Freiwilligen, Jugend- und Kinderfeuerwehren möchten wir nicht nur unsere Sichtbarkeit im Landkreis steigern, sondern Eltern und Kinder auch über unser Ehrenamt aufklären.“

Die MTZ-Aktionstage sind eine Initiative der Hessischen Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Main-Taunus-Zentrum. Die Aktionen innerhalb des Centers werden durch die Freiwilligen Feuerwehren und ihre Jugendabteilungen der Gemeinden Sulzbach, Bad Soden, Schwalbach, Eschborn, Hattersheim, Liederbach, Kriftel, Flörsheim- Weilbach, Hochheim, Kelkheim und Eppstein umgesetzt.

 

Weitere Informationen zum Aktionstag findet ihr hier

 

Pressekontakt:

Kampagnenbüro der Hessischen Jugendfeuerwehr

c/o Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH Gökan Tolga

Hamburger Allee 45

60486 Frankfurt am Main

Tel.: 069 – 71 67 580 29

E-Mail: action@deinejugendfeuerwehr.de

www.mandelkern.de