Aktuelles

Holger Schönfeld verabschiedet

Nach 39 Jahren Tätigkeit für die Hessiche Jugendfeuerwehr wurde Holger Schönfeld im Rahmen des Delegiertentages in Kiedrich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Dank und Anerkennung wurde seitens des Arbeitgebers durch den Präsidenten des LFV Hessen Dr. Ralf Ackermann, die Hessische Jugendfeuerwehr, Innenminister Peter Beuth, die Kreisjugendfeuerwehrwarte sowie den Teamer-Arbeitskreis ausgesprochen.

Abschied_Holger_2843

Viel habe sich in den letzten 39 Jahren verändert und weiterentwickelt, aber er könne insbesondere nicht sagen, dass Goethes Faust "Nun steh ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor" für seine Tätigkeit bei der Hessischen Jugendfeuerwehr gelten würde, führt Holger Schönfeld in seinen Dankesworten aus. Viel sei passiert, viele Wege wurden fortschrittlich begleitet und die Hessische Jugendfeuerwehr sei nicht nur mit ihrer Bildungsarbeit immer Vorreiter für die Jugendfeuerwehren in Deutschland gewesen. Diese Prozesse habe er in seiner Tätigkeit immer gern begleitet und mit gestaltet, sagte Holger Schönfeld. Jugendfeuerwehrarbeit sei für ihn immer Passion und nicht nur ein "Job" gewesen.

Seine vielfältigen Tätigkeiten und Engagements angefangen beim Lauffeuer, der Redaktion Florian Hessen, dem Aufbau und der Entwicklung des Teamer-Arbeitskreises, der Entwicklung des Maskottchens Hugo bis hin zur Gestaltung des Bildkalenders der Hessischen Jugendfeuerwehr und nicht zuletzt auch der Schriftenreihe "Kübelspritze" würdigten alle Redner in ihren Beiträgen im Rahmen der offiziellen Verabschiedung am Freitag sowie der Delegiertenversammlung am Sonntag.

Viele Geschenke wurden überreicht - angefangen beim Hessenlöwen durch Minister Peter Beuth, einem Reisegutschein, einer Bildcollage im PopArt-Stil bis hin zu einem absoluten Unikat - einem in Bronze gegossenem Hugo.

Die Hessischen Jugendfeuerwehren haben Holger Schönfeld viel zu verdanken. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Holger Schönfeld und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute!

  • Abschied_Holger_2829
  • Abschied_Holger_2831
  • Abschied_Holger_2841
  • Abschied_Holger_2843
  • Abschied_Holger_2858
  • 20180429-113108_IMG_1416_hjf-delegierten-wochenende_dal
  • 20180429-120150_IMG_1432_hjf-delegierten-wochenende_dal