Aktuelles

Frühjahrstagung des Jugendforums

Vom 14.02. - 16.02.2020 tagte unser Jugendforum mit dem Fachgebietsleiter Robin Gröger und unserem Betreuer Stefan Heidl am JFAZ. Mit insgesamt 16 Teilnehmer/Innen war das diesjährige Frühjahrs-Jugendforum sehr gut besucht. Ein buntes und interessantes Programm stand für die engagierten 10-17 -jährigen bereit.

MicrosoftTeams-image

Vor der inhaltlichen Arbeit am Samstag wurde nach Ankunft der TeilnehmerInnen freitags zunächst eine Präsentation über die Internationale Jugendbegegnung der Hessischen Jugendfeuerwehr vorgestellt. Dieses Jahr findet die Jugendbegegnung in Russland statt!

Anmeldungen findet ihr hier: Anmeldung Internationale Jugendbegegnung 2020

Anschließend sprachen wir über das Thema LGQBIT* sowie dessen Relevanz in Bezug auf die (Jugend-)Feuerwehren. Moderiert wurde das Thema von unserer Bildungsreferentin Helena Urdelowicz.

Am Samstag wurden dann die Themen „Alkohol und Jugendfeuerwehr – Vereinbarkeit bzw. Abgrenzung“ behandelt, woraus eine Stellungnahme des Jugendforums im Laufe des Jahres erarbeitet und verteilt werden soll. Außerdem sprach man über bessere Werbung für die Jugendfeuerwehren – Wie kann man gerade Interessierte besser abholen bzw. motivieren, in die Jugendfeuerwehr einzutreten? Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Der themenreiche Tag konnte bei lockeren Gesprächen und einem Kinobesuch ausklingen.

Am Sonntag wurde zum ersten (aber sicher nicht zum letzten Mal) eine Gesprächsrunde mit dem Thema „Zukunft der Jugendfeuerwehr“ angesetzt, bei der Kreisjugendwarte, Jugendsprecher und Mitglieder der Landesjugendfeuerwehrleitung direkt ins Gespräch kamen und über spannende Fragen diskutierten – aus den verschiedenen Blickwinkeln der Generationen, aber auch der Funktionen kamen hierbei eine Fülle an unterschiedlichen Antworten, die noch ausgewertet werden.