Aktuelles

Feuerwehr ist WERTvoll!

Durch die bewusste Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und zugleich den Werten der Feuerwehr ist erstmalig ein gemeinsames Projekt mit allen Abteilungen (Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung) entstanden: Feuerwehr ist WERTvoll. 

Feuerwehr ist wertvoll

Den Auftakt, um die Werte an die Basis zu bringen, bildete die Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen e.V. in Dieburg mit dem Wert „KAMERADSCHAFT“. Ein Wert, der die Feuerwehren besonders ausmacht und für jeden Einzelnen greifbar ist. Das Miteinander und der Respekt in den einzelnen Abteilungen werden gelebt, egal ob eine enge Freundschaft besteht oder nicht. In den Einsatzabteilungen kann und muss sich gerade aufeinander verlassen. Ein Kinderfeuerwehrmitglied sagte einmal: „Das sind nicht alles meine Freunde aber irgendwie gehören wir trotzdem zusammen.“ Kameradschaft drückt eine besondere Art der Verbundenheit aus und steht für großen Zusammenhalt.  

Auf der Verbandsversammlung in Dieburg wurden Ausschnitte des unten angefügten Positionspapieres durch Präsident Norbert Fischer verlesen. Auf den Tischen lagen Wertedeckel aus, auf dem der Begriff „Kameradschaft“ im Fokus steht. Auf der Rückseite ist eine kurze Erläuterung mit einem QR- Code zu finden, der auf die Website werte.feuerwehr-hessen.de führt.

Das Positionspapier macht nochmal sehr deutlich, dass die Werte-Arbeit ein Thema für alle Generationen in den Feuerwehren darstellt und aktueller denn je ist. Der Landesfeuerwehrverband Hessen e. V. schafft bereits mit dem Projekt „Feuerwehr-gemeinsam in die Zukunft“ als Träger im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ durch verschiedene Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Auseinandersetzung und Sensibilität im sozialen Miteinander. Das Vertreten von demokratischen Werten und eine konstruktive Konfliktlösung sind hier wichtige Bestandteile der Veranstaltungen. Neben der Ausbildung der Erwachsenen ist eine Beschäftigung in den Kinder- und Jugendfeuerwehren von großer Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung unser Nachwuchsbrandschützer. Die Auseinandersetzung mit den Werten der Feuerwehr muss hier durch Multiplikatoren initiiert werden. Sie können hier Denkanstöße geben, Auseinandersetzung begleiten und Vorbild sein.  

Werte geben in allen Bereichen Orientierung und Halt. Sie sind nichts, was nebenbei entsteht. Eine Wertebildung von jedem Einzelnen geschieht in der Interaktion und im Austausch miteinander. Kinder und Jugendliche orientieren sich an Werten. Dies zeigt klar, dass Kinder- und Jugendfeuerwehren sich mit der Bildung unterschiedlicher Kompetenzen und dem Vorleben von Werten auseinandersetzen müssen. Demokratie zu leben und Menschenrechte zu vertreten, heißt auch immer zu hinterfragen und zu reflektieren. 

Werte bieten einen Rahmen im sozialen Miteinander. Dieser Rahmen muss von allen Akteuren immer wieder gesteckt und gefestigt werden, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren.  

Eine bewusste Beschäftigung mit den einzelnen Werten in den Feuerwehren für eine nachhaltige Wertebildung in allen Abteilungen bleibt ein wichtiger Bildungsauftrag.  Anders als die FwDV3 sind Werte nichts, was man durch Übung erlernen und festigen kann. Werte müssen für jeden Einzelnen Sinn ergeben. Die Auseinandersetzung und Beschäftigung schaffen eine wichtige Identifikation, um Werte wirklich zu leben.  

Das Projekt „Feuerwehr ist WERTvoll“ soll der Basis Impulse geben, sich auf diese wichtige Arbeit einzulassen. Kameradschaft wird nicht der einzige Wert bleiben. Viele weitere Werte, die die Feuerwehr ausmachen, werden im Laufe des Jahres an die Basis gestreut. Gespräche über die einzelnen Werte in den Abteilungen sollen so angestoßen werden. Praktische Tipps und Materialien für die Umsetzung in den einzelnen Altersgruppen bietet die Website. Ebenso findet sich dort weiteres Material, um sich mit der Wertearbeit und -bildung auseinander zu setzen.  

Feuerwehrarbeit ist und soll WERTvoll bleiben! 

Pressemeldung: Feuerwehr – gemeinsam in die Zukunft: Für ein demokratisches Miteinander und gesellschaftliche Vielfalt