Aktuelles

Empfehlungen zur Wiederaufnahme des Übungsdienstes in den Jugendfeuerwehren

Unsere Empfehlung zur Wiederaufnahme des Übungsdienstes der Jugendfeuerwehren ist diese Woche veröffentlicht worden. Wir wissen, dass ihr bereits gespannt auf die Wiederaufnahme des Übungsdienstes seid. Aber es ist wichtig, dass dabei auf die in der Empfehlung hingewiesenen Regelungen geachtet werden.

Die Jugendfeuerwehr ist ebenso wie die Einsatzabteilung Bestandteil der kritischen Infrastruktur im Bundesland Hessen und der lokalen Gefahrenabwehr sowie der Prävention. Insofern obliegt uns eine zentrale Aufgabe bei der Einhaltung und Umsetzung der geltenden Regeln gerade im Hinblick auf den Infektionsschutz in Zeiten von Covid19. Aber auch unser Auftrag als freier Träger der Jugendarbeit sowie der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist zentraler Bestandteil unserer Arbeit.

Die Erarbeitung eines örtlichen Konzepts zur Wiederaufnahme des Jungendfeuerwehrdienstes muss zwingend mit der jeweiligen Kommune abgestimmt werden, da diese für die Wiederaufnahme des örtlichen Übungsdienstes verantwortlich ist.

Hier findet ihr die komplette Empfehlung.

Für weitere Fragen steht euch die Hessische Jugendfeuerwehr jederzeit zur Verfügung.