JugendFeuerwehr macht Schule

»JugendFeuerwehr macht Schule«, das ist für die Hessische Jugendfeuerwehr kein neues Themenfeld. Seit mehr als zehn Jahren begleiten wir das Thema JugendFeuerwehr und Schule, beginnend mit den ersten Diskussionen rund um die Ganztagesschule. Aber auch davor hat sich bereits die Feuerwehr mit der Kooperation in und mit Schulen beschäftigt. Der Bereich der Brandschutzerziehung dürfte der älteste Bereich sein, mit dem sich damals noch die Jugendfeuerwehr beschäftigte und sich inhaltlich in die Schulen einbrachte. Die ersten Gespräche mit den Schulen waren in den Anfängen durchaus schwierig. Für die ersten Brandschutzerzieher war es alles andere als leicht, unser Angebot der Brandschutzerziehung in den Schulen einzubringen. Mittlerweile ist der Bereich der Brandschutzerziehung ein eigenständiger Schwerpunkt der Feuerwehr, der nicht mehr inhaltlich zur Jugendfeuerwehr gehört und der in den Schulen nicht mehr wegzudenken ist.

Letztlich war und ist die Brandschutzerziehung der Grundstein für die Zusammenarbeit und den guten Kontakt mit den Schulen.Meistens darauf aufbauend und eher nur selten ohne bereits bestehende Kontakte haben sich eine Vielzahl an Einzelprojekten entwickelt. Durch das persönliche Engagement unserer Jugendlichen, aber auch vieler Mitglieder in den Einsatzabteilungen, die an Schulen tätig sind, wurden in den letzten Jahren hervorragende Einzelprojekte entwickelt. Noch vor der Entwicklung der Ganztagesschule gab es bereits Projekttage und Projektwochen rund um das Thema Feuerwehr an den verschiedensten Schulen mit unterschiedlichen Schulformen. Geprägt durch das persönliche Engagement unserer Mitglieder hatten diese Projekte eine sehr positive Prägung und eine sehr gute Aussenwirkung. Dabei ging es inhaltlich von der Vorstellung des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendfeuerwehr, meistens durch Schüler, die selbst in der Jugendfeuerwehr sind, über die Vorstellung von Feuerwehraufgaben mit der Einbindung von Fahrzeugen (was immer ein Highlight auf jedem Schulhof ist) bis hin zu Projektwochen mit einem Schwerpunkttag Feuerwehr und der Darstellung einer großen Übung mit Räumung der kompletten Schule und einer anschließender Fahrzeugpräsentation auf dem Schulgelände. Bei unserer gemeinsamen Arbeit mit den Schulen vor Ort geht es aber nicht nur um die Darstellung der Feuerwehr und ihrer Aufgaben, es geht letztlich um die Umsetzung der außerschulischen Jugendbildungsarbeit als Erziehungsaufgabe. Und das leisten wir, wie viele andere Jugendverbände auch, in hervorragender Weise.

Aus den genannten Gründen war und ist es uns als Hessische Jugendfeuerwehr wichtig, uns in die Diskussionen und die Gestaltungsmöglichkeiten der ganztagsarbeitenden Schulen einzubringen. Durch die Erfahrungen, die wir in den letzten Jahrzenten gemacht haben, wissen wir, dass wir als JugendFeuerwehr spannende Angebote für Schülerinnen und Schüler bieten können, dass durch Kooperationen mit Schulen ein hervorragendes, gemeinsames Angebot entstehen kann. Dabei ist es unerheblich, ob Feuerwehr in die Schule oder die Schule zur Feuerwehr kommt. Unsere Praxisbeispiele zeigen auf, dass beides ohne Probleme möglich ist. Letztlich zeigen wir nicht nur Feuerwehrtechnik, sondern vermitteln unsere Wer te und sozialen Kompetenzen aus unserer JugendFeuerwehrarbeit den Schülerinnen und Schülern. Das sind Bestandteile, die nicht alleine durch Lehrbücher vermittelt werden können, sondern praktisch gelebt werden müssen und das tun unsere Mädchen und Jungen in der JugendFeuerwehr. Dadurch sind unsere Angebote für Schulen ausgesprochen wertvoll. Wir wissen aber auch durch die praktischen Umsetzungen, dass gerade der Bereich der ganztagsarbeitenden Schulen eine große Herausforderung für unsere Feuerwehren ist. Ein längerfristiges Angebot verbindlich an Schulen umzusetzen, ist eine personelle Herausforderung für viele unserer JugendFeuerwehren. Allzu oft scheitern aber gute Ideen bereits durch einen mangelnden Erstkontakt, wenn es keine persönlichen Kontakte und Bezüge zu Schulen und Schulklassen gibt. Und genau da wollen wir ansetzen. Wir wollen ganz praktische Möglichkeiten für Projekte in Schulen aufzeigen. Wir wollen darstellen, dass sich mit unserem Know-how hervorragende Schulstunden darstellen lassen. Aber das wichtigste ist die hervorragende Kooperation mit dem Kultusministerium, damit unsere JugendFeuerwehren vor Ort den ersten Schritt auf die Schulen zu gehen können, auch dann wenn es in der Schule und den Schulklassen keinen persönlichen Bezug zur JugendFeuerwehr gibt. 

Wenn Sie als Schule ein Angebot aus der außerschulichen Jugendbildungsarbeit suchen, bei dem es um die Vermittlung von Werten und sozialen Kompetenzen geht, dann sind sie bei uns, den JugendFeuerwehren in Hessen, genau richtig. Gehen Sie also einfach mal aus Ihrer Schule heraus, schauen Sie wo Ihre nächste Feuerwehr ist und sprechen Sie uns an. Unseren Kameradinnen und Kameraden kommen Sie damit ein großes Stück entgegen, denn oft scheitern gute Ideen und Projekte an einem guten Erstkontakt. In diesem Sinne freuen wir uns auf viele Neue und gemeinsame Projektideen mit Schulen und unseren JugendFeuerwehren in Hessen.

Broschüre "JugendFeuerwehr macht Schule"  Projektseite "Mehr Feuerwehr in die Schule"