Kübelspritze kompakt: Was steht drin, wer bekommt sie und wie?

Die Jugendfeuerwehren vor Ort sind immer erpicht auf Materialien, welche ihnen die Arbeit mit den Jugendlichen erleichtern können: Wissenssammlungen, Praxishilfen und konkrete Ideen für die Jugendarbeit vor Ort. In Abstimmung mit den Stadt-/Kreisjugendfeuerwehrwarten ist daraus der klare Bedarf nach einem Nachschlageheft zu feuerwehrtechnischen Inhalten entwickelt worden.  

2018 Kübelspritze kompakt Titel

Daraus ist die „Kübelspritze kompakt – kleine Wissenssammlung für große Helden“ entstanden. Diese steht kostenlos für alle Angehörigen der Jugendfeuerwehren in Hessen (und auch alle, die neu hinzukommen) sowie für die Jugendfeuerwehrwarte zur Verfügung. Diese kostenlose Ausgabe für alle Jugendlichen konnte dank der Unterstützung des HMdIS auf den Weg gebracht werden. 

Aufbauend auf die ursprünglichen Wissenssammlungen für Jugendfeuerwehrwarte unter dem Namen „Kübelspritze“ und dem „Löschblatt“ der Niedersächsischen JF e.V. haben der Fachgebietsleiter Bildung Dr. Andreas Adams gemeinsam mit Robin Gröger (FGL Jugendforum) und Timo Wenzel (Schriftführer) die Veröffentlichung auf die „hessischen Besonderheiten“ hin gesichtet, angepasst und ergänzt. 

Bereits kurz nach dem Erscheinen der Erstauflage wurde deutlich, dass die HJF damit einen Nerv getroffen hat - im positivsten Sinne: Kaum herausgegeben, war die Erstauflage auch schon vergriffen. Nicht nur die angenehm handliche Größe und die ansprechende Optik waren für den Erfolg verantwortlich, sondern vor allem die Inhalte.

Die „Kübelspritze kompakt“ enthält kurz, knackig und prägnant (fast) alles, was der Nachwuchs wissen will: 

Inhaltsverzeichnis: 

Abzeichen und Kennzeichnungen, Unfallverhütung, Handhabung/Bedienung, Brennen und Löschen, Brandbekämpfung, Klassiker der Feuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung, Fahrzeugkunde, Löschwasserversorgung, Schläuche, Gerätekunde, Tragbare Leitern, FwDV3, Leinen/Knoten/Stiche, Sichern von Einsatzstellen, Technische Hilfeleistungen, Gefahrstoffe, Erste Hilfe, Wettbewerbe 

Schnell hatte es sich herumgesprochen, dass die Handreichung ein überaus praktisches Kompendium für Jugendfeuerwehren darstellte - und darüber hinaus. Es häuften sich die Anfragen, ob diese Handreichung nicht auch für die Einsatzabteilungen geeignet sei. Sogar Kinderfeuerwehren fragten sie an. 

Tatsächlich ist der Inhalt der Kübelspritze weder inhaltlich noch methodisch/didaktisch auf die Arbeit in den Kinderfeuerwehren abgestellt. Die gesamte Kübelspritze umfasst in fachlicher Hinsicht zu allergrößten Teilen Inhalte, die auf die Ausbildungsinhalte der Jugendfeuerwehr abgestimmt sind und auf die Truppmannausbildung hinführen. Die Angehörigen der Einsatzabteilung sollen aber nicht damit „versorgt“ werden, aus einerseits den gleichen Gründen (wenn auch mit anderem Zugang) wie bei den Kinderfeuerwehren, andererseits ist das Heft auch haushaltstechnisch so finanziert, dass es eben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhalten. Für die Mitglieder der Einsatzabteilung gibt es mehr als genügend Standardwerke zum feuerwehrtechnischen Grundwissen, die auch teilweise im Rahmen der Grundausbildung auf Kreisebene zur Verfügung gestellt werden. 

Wo bekomme ich das Heft?

Die Kreisjugendfeuerwehren haben alle die Erstauflage erhalten. Ebenso können die Kreisjugendfeuerwehren für ihre Jugendfeuerwehren absehen, ob neuerlicher Bedarf besteht, diesen dann bündeln und die benötigte Stückzahl bei der HJF anfordern. Die Auflage (und die Finanzierung) ist so bemessen, dass jedes Jugendfeuerwehrmitglied in Hessen ein Exemplar erhalten kann und auch die bis zum Jahr 2021 neu hinzukommenden Jugendlichen ein Exemplar erhalten. Ebenso ist vorgesehen, dass jede/r Jugendwart*in und Betreuer*in eine Kübelspritze erhält. Eine Vorratshaltung ist weder notwendig noch sinnvoll, da wir regelmäßig nachordern werden, wenn der Bedarf besteht und ihr sonst nicht von Neuerungen in den aktuellen Auflagen profitieren könnt.